Go to previous topic
Go to next topic
letzter Beitrag 03 Jan 2006 03:21 von  MCD Webmaster
Das neue Forum ist eröffnet ...
 1 Antworten
Autor Nachrichten


New Member


Posts:6
New Member


--
03 Jan 2006 03:21

    So hatte ich meinen ersten Thread am 8. Juli 2003 im damaligen neuen Forum begonnen.
    Seither sind über 7000 Beiträge zusammengekommen, die Datenbank war geradezu beängstigend gross geworden, also alles in allem Zeit für etwas Neues.

    Richtigerweise müsste es jetzt heissen: Eine neue MCD-Internetzeit hat begonnen. Denn tatsächlich ist das Forum jetzt nur noch ein kleiner Teil eines kompletten Datenbanksystems, das hinter diesen Seiten steckt.
    Neudeutsch nennt man so ein System Content Managment System kurz CMS.

    Was man nämlich an der Oberfläche nicht sehen kann, ist die Tatsache, dass alle Inhalte und Bildverweise auf diesen Seiten aus einer SQL-datenbank kommen. Also keine starren HTML-Seiten mehr wie zu den Anfängen des Internets.
    Das bedeutet, dass die Inhalt dynamisch verändert werden können, dass unterschiedliche Gruppen (Besucher, angemeldete Forumsnutzer, MCD Mitglieder, Redaktionsmitarbeiter pro Sekion, Sektionsleiter, Vorstände und Administratoren) eben nicht nur im Forum sondern auf der ganzen Website auch unterschiedliche Inhalte sehen können.
    Und damit bin ich auch schon bei einer ganz wesentlichen Neuerung. Das Herzstück dieses Systems ist eine ausgefeilte Mitgliederdatenbank, in der Vorstände oder Sektionsleiter die Daten ihrer Mitglieder selbst ändern können, und alle notwendig Beteiligten haben sofort Zugriff auf einen einheitlichen Datenstand.
    Im kleinen Rahmen können sogar Mitglieder ihre eigene Daten überarbeiten, z.B. neue Bankverbindung, neue Adresse, neue Kommunikationsdaten.
    Das spart natürlich enorm Zeit bei der Aktualisierung der Daten und verschafft allen Verantwortlichen einen schnellen Überblick. Adresslistenexport für Anschreiben oder Newsletter, Outlooklisten, Geburtstagslisten und vieles mehr sind nun Online möglich. Aber auch die Zahlungseingangsüberwachung, Versand von Informationen per Mail, Fax oder Post, Informationen zur bereitschaft der Mitarbeit bei Stammtischen, Treffen, Sport etc. können nun von den verantwortlichen sortiert und für jedes Mitglied schnell und aktuell abgefragt werden.

    Neben der Mitgliederverwaltung können nun die Sektionen Ausfahrberichte, Newsletter, Stammtischberichte, Photogallerien, Ankündigungen und Termine selbstständig ins Netz stellen. Diese werden dann automatisch ins bestehende System integriert.
    Auch MCD Mitglieder haben die Möglichkeit, Erfahrungs-oder Erlebnisberichte (sogenannte Blogs) zu erstellen oder eine kleine Photogallerie zu veröffentlichen.
    Viele neue Bereiche habe ich integriert wie
    Clubtreffen - regelmässige Informationen zu unseren Haupttreffen
    Clubmeisterschaft - Sportprogramm und regelmässige Statusabfrage bei der MCD Clubmeisterschaft
    MORGANPOST - hier möcht ich ein umfassendes MP Archiv aufbauen auch von alten Morganpostausgaben
    Oldtimerregister - auch dies ein Bereich, der den Mitgliedern über das Netz zur verfügung gestellt werden sollte
    Technik-Info mit Tipps&Tricks und Fachartikeln - Auch hier möchte ich ein umfangreiches Archiv an Artikeln rund um unser Auto erstellen.
    Alle Artikel werden den Mitgliedern auch als downloadbares PDF zur verfügung gestellt, damit sich jeder selbst ein kleines Offlinearchiv ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen zusammentragen kann.

    Nachdem das System beliebig erweiterbar ist, kann es gut mit unseren Ansprüchen mitwachsen und sollte somit auch für die Zukunft gerüstet sein.
    Natürlich steckt da auch eine Menge Arbeit dahinter, Artikel müssen gescannt und aufbereitet werden, geschrieben werden, Bilder gemacht werden etc. Darum hoffe ich auch auf rege Mitarbeit aus den Reihen der Mitglieder. Wer immer Lust oder Interesse hat, etwas beizusteuern, nur her damit.
    Und keine Bange, ich helfe fast zu jeder Tages-und Nachtzeit bei Problemen mit der Bedienung weiter. Ist im übrigen nicht schwieriger als eine Worddatei zu erstellen.
    So genug erzählt, klickt ein wenig durch die Seiten, findet den einen oder anderen kleinen Gag, den wir eingebaut haben (Besucher Karte :-)), probiert den Chat aus und meldet mir bitte, wenn es irgendwo klemmt.
    Ich hoffe, ihr könnt euch die lange morganlose Winterzeit mit unserem Angebot etwas verkürzen und freu mich mit Euch zusammen auf eine schöne Saison 2006!

    *ächzdaswarwohlderlängstethread
    denichhierjegeschriebenhabeundhabenwerde*

     

     
      



    New Member


    Posts:42
    New Member


    --
    05 Jan 2006 11:58
    Hallo Wolfgang,

    nachdem ich als nichtmehryoungster anfangs etwas Bauchschmerzen vor dieser Art der Verwaltung hatte, muß ich jetzt, nach den ersten Probeschritten, vorbehaltlos sagen: Respekt, super, gefällt mir, so kann ich arbeiten.
    Ein gaaanz großes Lob an unseren Webmaster Wolfgang.

    Gruß aus Trier, Michael


    ---