Sektion "Franken"

Willkommen in unserer Sektion.

Sektion Franken MCD Logo Franken

News aus der Sektion

Kurzbericht Schottland-Tour 2023 im Morgan Plus Four by Jens Kappius

Ende Mai bis Mitte Juni 2023 begab ich mich auf eine faszinierende Schottland-Tour im Morgan Plus Four. Leider kollidierte die Reisezeit mit dem Frühjahrstreffen der Sektion Franken, so dass ich an diesem leider nicht teilnehmen konnte. Dennoch startete ich von Mittelfranken aus zu einer beeindruckenden ca. 6.000 km langen Gesamtroute.

Die dreiwöchige Reise war von erstaunlich gutem Wetter begleitet, mit nur einem einzigen echten Regentag. Von den insgesamt 4.500 km auf der Insel wurden somit etwa 4.000 km mit geöffnetem Verdeck zurückgelegt. Die CX-Plattform des Morgan Plus Four, die ja im Jahr 2022 durch einen Bremsenrückruf und ein Kühlsystem-Upgrade verbessert wurde, zeigte dabei keinerlei technische Probleme (einmal abgesehen von der Gepäckbrücke).

Die komfortable Fahrzeugausstattung ermöglichte auch längere Tagestouren, die ich gemeinsam mit vier anderen Petrolheads genoss. Unsere Route führte uns einmal rund um Schottland und bot herrliche Ergänzungen durch tolle Fahrstrecken in Nordengland, darunter die North Pennines und der Lake District. Die Landschaft, Architektur und Straßenverhältnisse passten perfekt zum Charakter des Morgan Plus Four, einem wahren Kurvenräuber.

Die Reise beinhaltete auch einige Besuche in Destillerien, um die vielfältige schottische Whisky-Kultur zu erleben. Der Morgan fügte sich wunderbar in die malerische Umgebung ein, und seine Präsenz auf den schmalen Straßen Schottlands und Nordenglands war eine Seltenheit, die bewundernde Blicke auf sich zog.

Die Übernacht-Fähre von Rotterdam nach Hull erwies sich als bequemer und angenehmer Teil der Anreise. Angesichts der tollen Schottland-Tour denke ich bereits über weitere Abenteuer mit dem Morgan Plus Four auf den britischen Inseln, darunter Touren durch Wales und Südengland, nach. Der Morgan erwies sich jedenfalls als zuverlässiger Begleiter für unvergessliche Erlebnisse auf den malerischen Straßen Großbritanniens.

Keep on Morganing!

Jens

Frühjahrestreffen Fürth 2023

Vom 08.06. bis 11.06.2023 fand das jährliche MCD-Frühjahrestreffen statt, das dieses Mal von der Sektion Franken ausgerichtet wurde. Insgesamt 85 Moggis aller Baureihen (3-Wheeler ausgenommen) und deren Besatzungen fanden sich am Donnerstag im ehemaligen GRUNDIG-Hotel „Zum Forsthaus“ in Fürth, dem „Fahrerlager“ des Treffens, ein.

Die Vorzeichen, unter denen das Treffen mit dem fränkischen (eher untertreibenden) Motto „Bassd scho!“ – übersetzt: „Alles super!“ – stand, hätten nicht besser sein können: eigentlich beste(!) Wettervorhersage für alle vier Tage, ein Hotel ganz für uns allein, kurvenreiche Routen durch malerische und geschichtsträchtige Landschaften und Städtchen und jede Menge morganophiler Gleichgesinnter; obwohl sich die Anreise am Donnerstag für manche Besatzungen aufgrund einiger technischer Komplikationen und teils starken Regens erschwert gestaltete.

Am Freitag ging es dann gleich früh los mit den Tages-Ausfahrten in die mittel- und oberfränkischen Regionen. Die Fahrzeuge verteilten sich auf drei Routen: rot (Fränkische Alb und Fränkische Seenplatte), blau (Westmittelfranken) und grün (Fränkische Schweiz). Bei (nahezu) bestem Wetter sammelten die Teilnehmer zahlreiche Impressionen, die dann nach der Rückkehr im Hotel mit Freunden und Bekannten ausführlich geteilt wurden. Nicht selbstverständlich und daher besonders erfreulich ist, dass es zu keinerlei Unfällen und pannenbedingten Ausfällen bei den Teams gekommen ist. Am Freitagabend wurde dann nach einem üppigen fränkischen Buffett das Hotel mit der R.E.D.-Gang gerockt.

Mit dem Samstagmorgen schloss sich die MCD-Mitgliederversammlung an, gefolgt vom fränkischen Kulturprogramm. Für die drei Gruppen ging es entweder auf eine Treidel-Schifffahrt auf dem alten Ludwig-Donau-Main-Kanal, mit der historischen Straßenbahn durch Nürnberg oder mit der Stadtführung auf die Nürnberger Kaiserburg bzw. hinunter in die Felsenkeller. Nach sich hieran anschließender Zeit zur freien Verfügung im Hotel folgte der Gala-Abend beim „Dauphin Speed Event“ in Hersbruck. Nach einem Live-Cooking mit klassischer musikalischer Untermalung von Saxophonistin Marion Andersons folgte die Verlosung einer von Seiten der Fa. WEMPE gesponsorten Uhr „Iron Walker“. Kulinarisch bestens gestärkt konnten die „Morganisten“ dann eine beeindruckende Privat-Sammlung von über 160 automobilen Rennsportikonen inspizieren. Hierrüber wurde noch bis in die frühen Morgan-Stunden an der Hotelbar gefachsimpelt.

Am Sonntagmorgen wurden nach einem stärkenden Frühstück und den besten Wünschen der Organisatoren für eine reibungslose Rückfahrt noch die Kontaktdaten mit den neuen Bekanntschaften ausgetauscht und Termine für das nächste Wiedersehen vereinbart, bevor es dann auf die Straße zurück in die Heimatsektionen ging.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Morganer sowie an das „Orga-Team“ der Sektion Franken für die tolle Organisation und Ausarbeitung sowie die reibungslose Durchführung des Treffens.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den schönsten Morgan im Frankenland?

Nachfolgend stellen unsere Sektionsmitglieder ihre Schmuckstücke vor ...