Sektion Mitte-Nord MCD Logo Mitte-Nord
zurück
14.05.2023

Schlosstour Harkotten

Schlosstour Harkotten

Bei herrlichem Sonnenschein ging es von Delbrück aus ins Münsterland nach Schloss Harkotten.

31 Teilnehmer haben einen schönen Sonntag mit Ausfahrt entlang des Teuteburger Waldes genossen. Der Start war in Delbrück im Cafe´ Brinkmeier, wo es nach einem deftigen Frühstück und vielen Gesprächen bei strahlendem Sonnenschein los ging in Richtung Norden. Andrea und Walter Kaimann hatten eine abwechslungsreiche Tour zusammen gestellt, die ihren Abschluß und Höhepunkt am Schloss Harkotten fand. Dort wurden wir von Freifrau und Freiherr von Korff aufs Herzlichste begrüßt.

In 2 Gruppen wurden die Aussenanlagen und das Innere der klassizistischen Doppelschlossanlage besichtigt. Beeindruckend waren die über viele Jahre der Restaurierung freigelegten Wandmalereien des Rietberger Hofmalers Philipp Ferdinand Bartscher. Das Haus Harkotten der Freiherrn von Korff ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung.

Nach der Fahrt und der persönlichen Führung durch das Ehepaar von Korff, konnten sich alle im nahe gelegen Wappensaal bei Kaffee und Kuchen stärken und die vielen Eindrücke in Gesprächen verarbeiten.

Eine gelunge Tour und ein schöner Tag ! Vielen Dank an Andrea und Walter!