Sektion Ost MCD Logo Ost
zurück
07.05.2023

Mitgliederversammlung und Ausfahrt im Spreewald

Mitgliederversammlung und Ausfahrt im Spreewald

Hier findet Ihr eine kurze Zusammenfassung unserer Mitgliederversammlung und Spreewald-Ausfahrt...

Liebe Morganfreude,

am 07.05. trafen wir uns zur Mitgliederversammlung der Sektion Ost und einer Ausfahrt im Spreewald.

Da sich viele Morganfreunde auch aus Berlin ankündigt hatten, war der Spreewald gleichermaßen gut für alle zu erreichen.

Pünktlich um 12:00 Uhr war der Start zur Ausfahrt in das Biosphärenreservat Spreewald. Mit 14 Moggies ging es los, ab durch ein 475 Quadratkilometer grosses Reservat welches unter der Schirmherrschaft der UNESCO steht. Es ist eine in Mitteleuropa einmalige Landschaft mit einem 1.575 km langem Netz von natürlichen und künstlichen Wasserläufen der Spree. Hilmar hatte die Tour zur Slawenburg Radisch geplant. Das einmalige Landschaftsbild mit leuchtend gelb blühenden Sumpfdotterblumen und Hahnenfuss war wirklich super. Vorbei ging es an spreetypischen Bauernhäusern die in ihrer Einfachheit beschaulich wirken.

Gegen 13:30 Uhr fanden wir uns in Radisch ein, einer Burg mit ringförmigen Wallanlagen.

Diese Burg wurde im 9. und 10. Jahrhundert durch den slawischen Stamm der Musizi errichtet. Bei einem Rundgang im Inneren des Walls sahen wir über 2.000 Exponate aus 130.000 Jahren Niederlausitz, welche im Zuge des Tagebaus hervorgebracht wurden Wir entdeckten also Epochen der Steinzeit, Bronzezeit und des Mittelalters.

Wie jeder von uns weiss, der schon Ausfahrten geplant hat, ist es immer aufregend mit dem Gedanken, bleiben alle zusammen, verfährt sich keiner……,aber Hilmar hatte das so toll im Griff. Unsere Strecke belief sich dabei auf 180 km.

Um 16:00 Uhr fand die Mitgliederversammlung in der Bibliothek des Strandhaus statt. Helmut Brandt, der bisherige Sektionsleiter, wurde einstimmig wieder gewählt. Mit einem köstlichen Schmaus zum Abend haben wir den ringsherum perfekten Tag beendet.

Lieben Gruß Katrin